coaching

In anspruchsvollen beruflichen Situationen ist ein Coaching für Mitarbeiter und Führungskräfte eine sinnvolle Unterstützung. Die Ziele der Gespräche werden zu Beginn mit dem Auftraggeber und dem Coachee geklärt, zum Beispiel:

  • in eine neue oder besonders schwierige Führungsrolle finden
  • eine stimmige Strategie für eine Veränderung im Team erarbeiten
  • mit anstehenden Konflikten professionell umgehen

Als Coach sehe ich meine Aufgabe darin, mein Gegenüber in seiner Suche nach eigenen Lösungen zu unterstützen – im Wesentlichen durch gute Fragen und ehrliches Feedback.
Hier hat sich in meiner Arbeit der lösungsorientierte, systemische Ansatz bewährt. Die genannten Herausforderungen werden von verschiedenen Seiten beleuchtet, strukturiert und aus professioneller Distanz betrachtet.

Nach solchen Gesprächen fällt es leichter, im Strudel des Arbeitsalltags gelassener zu bleiben und kreative, stimmige Lösungen zu finden.